Martin Lengefeld

Training, Coaching & Moderation

Über mich

Seit 1997 bin ich in der Industrie als Trainer und Coach in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Verhandlung tätig.

Zu meinen Kunden zählen Unternehmen wie bbv Software Services, Engie Schweiz, Geistlich Pharma, Generali Versicherungen Schweiz, Takeda Singen, Sunrise, Toblerone und Viking Crusises.

Darüber hinaus moderiere ich deutsch- und englischsprachige Workshops. Ausbildungen als Moderator, Trainer, zertifizierter persolog® Trainer, Systemischer Business Coach (ICA) und Cultural Orientation Approach Practitioner sind die Früchte meiner kontinuierlichen Weiterbildung.

Meinen ersten Vortrag als Referent hielt ich 1991 in Brüssel als Key Note Speaker bei einer Veranstaltung der SITE (Society for Incentive Travel Excellence). Durch meine Diplomarbeit über Incentivereisen und als Reiseleiter für internationale Incentivereisen bekam ich einen fundierten Einblick in die enorme Wirkung von Motivationsinstrumenten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An folgenden Hochschulen habe ich bereits als Dozent Vorlesungen gehalten: HWZ Zürich, Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Polizeihochschule Villingen-Schwenningen, HTWG Konstanz sowie an der Steinbeis Hochschule Berlin.

Durch meinen mehrjährigen Aufenthalt in Australien, Neuseeland und den USA ist es mir möglich, alle Seminare und Vorträge zweisprachig anzubieten.

Meine internationale Expertise, die ich praxisnah und mit humorvollen Anekdoten aus dem Arbeitsleben vermittle habe ich mir durch eine Mischung aus Erfahrungen als Trainer und aus selbst geführten Unternehmen angeeignet. Was die Teilnehmenden besonders schätzen: Jeder theoretische Input wird durch praktische Übungen vertieft, so dass das Gelernte schnell in die Praxis umgesetzt werden kann.

Seit 1997 lebe ich in Konstanz am Bodensee.