In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:
- Die richtige Einstellung zu Kunden am Telefon
- Den geschickten Umgang mit Reklamationen
- Wie sie die Grundlagen der Kommunikationstheorie erfolgreich einsetzen
- Wie sie Besonderheiten der Telefonkommunikation zu ihrem „Verstärker“ machen
- Wie sie die EVA-3 Methode am Telefon positiv einsetzen
- Wie sie „typgerecht“ telefonieren
- Strategien für schwierige Telefonate
- Die Macht der positiven Telefon-Rhetorik
- Wie sie die Qualität ihrer Stimme verbessern können
- Das Wichtigste zum Thema „Stressbewältigung für „Vieltelefonierer“
Nach dem Seminar. Die Teilnehmer:
- Sind Selbstsicherer und kompetenter
- Erkennen Beschwerden als Chance und meistern sie professionell
- Hören aktiv zu und erkennen die Bedürfnisse und Motive ihrer Kunden
- Gehen besser auf die unterschiedliche „Telefontypen“ ein
- Lenken das Gespräch durch professionelle Fragen
- Erzeugen „Bilder im Kopf“ ihrer Kunden, um zu überzeugen
- Wenden die richtigen Methoden beim Umgang mit „schwierigen“ Kunden an
- Behalten die eigenen Emotionen besser im Griff
- Binden ihre zufriedenen Kunden noch stärker an das Unternehmen
- Setzen Anti-Stress-Strategien erfolgreich ein
„Herr Lengefeld hat auf eine ganz gezielt von mir gestellte Fragestellung einen Workshop zusammengestellt. Dem Team wurden anhand praxisnaher Beispiele verschiedenste Ansätze zur professionellen Gesprächsführung vermittelt. Der Einfallsreichtum von Herrn Lengefeld, sich in die unterschiedlichsten Kundensituationen zu versetzen, ergab ein vielfältiges Spektrum an lösungsorientierter Kommunikation. Brillant umgesetzt.“
Heike Schöller, Associate Director, Head of Commercial Service Center, Germany, Austria, Switzerland, Takeda GmbH